„Jedes Kind braucht eine Grundversorgung und Bildung, um im Leben erfolgreich zu sein“ – davon war Rev. Hannah Wairimu überzeugt als sie 1998 die Mogra Star Academy in Mathare gründete, einem der größten Slums von Nairobi. Ihr Ziel war es, Kindern aus armen Verhältnissen eine kostenlose hochwertige Bildung zu ermöglichen und damit den Grundstein für ein besseres Leben zu legen. Es gelang ihr, die Finanzierung mit Spendenmitteln zu sichern. Auf diese Weise konnte sie, die Gehälter der Lehrer bezahlen und den Schülern kostenlose Schreibwaren und Lehrbücher ausgeben sowie täglich Frühstück und Mittagessen bereitstellen. Ihr Konzept ging auf. Heute ist die Schule ein Vorzeigeprojekt für nachhaltige humanitäre Hilfe. Auch die Stiftung HDZ gehört seit Jahren zu den treuen Unterstützern des Bildungszentrums. In diesem Jahr spendete das HDZ 5.230,00 € für Schulbücher.
Angesichts der Tatsache, dass es in Kenia nur wenige vergleichbare Schulen gibt, leistet die Mogra Star Academy einen wichtigen Beitrag als regionales Bildungsinstitut, das mehr als 1200 Kinder in der Region von Nairobi unterstützt. Die meisten junge Menschen, die an der Academy Jahr für Jahr ihren Abschluss machen, hätten sonst nie eine Chance auf Bildung gehabt – jetzt haben sie alle Möglichkeiten. Viele entscheiden sich für ein Studium an einer weiterführenden Hochschule und werden damit später einmal zu den Eliten des Landes gehören.
Die Gründerin, Hannah Wairimu glaubt aber nicht nur an die Notwendigkeit von Nahrung und Bildung, um im Leben erfolgreich zu sein. Sie möchte den Kindern auch Gottvertrauen und christliche Werte vermitteln und zu verantwortungsvollen Mitgliedern der Gesellschaft erziehen. Dass ihr das gelingt, beweisen die vielen positiven Rückmeldungen, die sie von ehemaligen Absolventen erhält.