Zahnmedizinisches Labor ermöglicht Chance auf Berufsausbildung für Schüler aus ärmsten Schichten
Haiti · 30. Mai 2024
Haiti leidet unter Gewalt und Hunger. „Halle Hilft Hispaniol e.V.“ bietet seit 2016 Jugendlichen eine Zahntechniker-Ausbildung. 2023 startete das Projekt mit Unterstützung von HDZ und anderen Spendern. Erste Absolventen wurden ab August 2023 online unterrichtet, im Januar 2024 folgte die Einrichtung des Dentallabors. Im Juni beginnt der praktische Ausbildungsteil. Ziel ist es, Jugendlichen ein besseres Leben zu ermöglichen und das Angebot an preiswerten Prothesen zu verbessern.

Ukraine-Krieg: Spenden an Don Bosco-Flüchtlingsunterkünfte in Warschau leisten Hilfe zur Selbsthilfe
Polen · 30. Mai 2024
Viele Menschen aus der Ukraine sind auf ihrer Flucht vor dem Krieg durch Polen gereist. In Warschau und anderen Städten musste daher schnell Wohnraum für die Geflüchteten gefunden werden. Eine Partnerorganisation des HDZ, die Salesianer-Mission, stellte 2022 kurzfristig ihre Häuser in der Landeshauptstadt zur Verfügung. Die Pfarrei gab zahlreichen Durchreisenden ein Dach über dem Kopf und versorgte sie mit Dingen des täglichen Gebrauchs sowie Lebensmitteln. 39 Personen fanden zeitweise Zuflucht.

Zentrum „Padre Luis“ hilft, unterernährten Kindern zu überleben
Bolivien · 30. Mai 2024
Mit finanziellen Zuwendungen in Höhe von rund 45.000 € unterstützt das HDZ ein Projekt für unter- und mangelernährte Kinder in Bolivien. Denn trotz der Fortschritte, die Bolivien bei der Armutsbekämpfung gemacht hat, stellt Unterernährung bei Kindern besonders im ländlichen Raum nach wie vor ein großes Problem dar. Die Folgen: Viele Kinder sind geistig und körperlich nicht altersgemäß entwickelt und haben ein schwaches Immunsystem.

Humanitäre Leuchttürme in 2023
In eigener Sache · 04. Mai 2024
Die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte für Lepra- und Notgebiete (HDZ) hat im Jahr 2023 weltweit 79 Projekte als „förderwürdig“ eingestuft und hierfür 569.000 € bereitgestellt.

Spendenaufruf für Madagaskar
Spendenaufruf · 04. April 2024
Wir haben gestern aktuelle Bilder und Eindrücke aus Madagaskar gepostet, nachdem der Norden des Inselstaates vor einigen Tagen von dem tropischen Wirbelsturm «Gamane» teilweise zerstört worden ist. Ca. 87.000 Menschen sind betroffen. Dabei hat es das vom HDZ geförderte Lepradorf Belfort am schwersten getroffen. Die Hilfsmaßnahmen sind bereits angelaufen. 15.000 € hat das HDZ als „Soforthilfe“ bereitgestellt. Weitere Unterstützung ist dringend erforderlich!

Land unter im Norden Madagaskars
Madagaskar · 04. April 2024
Der Wirbelsturm Gamane hat vergangene Woche den Inselstaat Madagaskar getroffen. Besonders stark traf es den Norden der Insel, wo das HDZ mehrere Lepradörfer und eine Schule unterstützt. Viele Hütten hielten den Windgeschwindigkeiten von bis zu 210 km/h. nicht stand und der Starkregen flutete ganze Dörfer. 18 Menschen kamen ums Leben, viele sind obdachlos. Bernd Jüncke, ein Freund und langjähriger Weggefährte des HDZ ist für den Senior Expert Service (SES) derzeit vor Ort.

Studium fertig und was nun?
Famulatur Philippinen · 18. März 2024
Die beiden frisch examinierten Zahnärzte, Heinrich Höne und Helge Steinkamp aus Marburg, wollten praktische Erfahrungen sammeln und zugleich ihren Horizont erweitern. Da bot sich eine Famulatur in der Mabuhay-Klinik in Bugko auf den Philippinen geradezu an. Die Stiftung Hilfswerk Deutscher Zahnärzte (HDZ) unterstützte ihr Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 500.-€ pro Person. Nachfolgend berichten sie, wie die Reise ihr Leben bereichert hat…

Lernen für ein besseres Leben
Kenia · 18. März 2024
Die Mogra Star Academy in Nairobi unterstützt seit 1988 Kinder aus ärmsten Verhältnissen. Das HDZ spendet Schulbücher für knapp 4.000 €, um Bildung zu fördern. Die Schule bietet umfassende Lehrmaterialien, inklusive einer Bibel für christliche Werte. Zwei Mahlzeiten täglich werden den Schülern angeboten. Viele Absolventen haben dank der Schule Erfolg und sehen Bildung als Chance für eine bessere Zukunft.

Hilfe auf vier Rädern
Philippinen · 18. März 2024
Ordensschwester Sabine Korth lebt seit 2007 auf den Philippinen und gründete einen Verein „Mabuhay-Hilfe zum Leben“ für medizinische Hilfe. Das HDZ unterstützt den Verein seit 17 Jahren finanziell. Das Team leistet nicht nur täglich medizinische Hilfe, sondern auch Hausbesuche und Schulbesuche. Nachdem der alte Geländewagen nicht mehr funktionierte, finanziert das HDZ nun einen neuen im Wert von 32.600 €.

Schulanfang für 22 neue Lehrlinge zur Ausbildung an der Gastronomiefachschule von Francis van Hoi
Vietnam · 29. Oktober 2023
Die "Mai Sen" Gastronomiefachschule in Vietnam, gegründet von Meisterkoch Francis van Hoi, erlebt einen regelrechten Boom. Die Absolventen dieser renommierten Einrichtung sind begehrte Fachkräfte in der Hotellerie und Gastronomie-Branche. Die Schule, die im kommenden Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum feiert, hat sich zu einem beeindruckenden Beispiel für "Hilfe zur Selbsthilfe" entwickelt.